Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Prof. Joachim Bauer als Gastreferent an der GeKo 2023

Artikelaktionen

Prof. Joachim Bauer als Gastreferent an der GeKo 2023

24.01.2023
«Bewahrung der Lehrkräfte-Gesundheit durch Stärkung der Beziehungskompetenz – Lehren und Lernen aus Sicht der Sozialen Neurowissenschaften» - Referat von Prof. Joachim Bauer
Bild Legende:

«Bewahrung der Lehrkräfte-Gesundheit durch Stärkung der Beziehungskompetenz – Lehren und Lernen aus Sicht der Sozialen Neurowissenschaften» - Referat von Prof. Joachim Bauer

Die grosse Meta-Analyse des Bildungsforschers John Hattie fand heraus, dass die Art und Weise, wie Lehrkräfte im Unterricht mit den Lernenden in Beziehung treten, zu den stärksten Wirkfaktoren zählt, die eine Schule zu einer guten Schule machen. Schon vor Hatties Veröffentlichung hatte Joachim Bauers Arbeitsgruppe Untersuchungen durchgeführt, die zeigten, dass ein Nicht-Gelingen der Beziehungsgestaltung im Klassenzimmer der am stärksten auf die Lehrkräfte-Gesundheit negativ durchschlagende Einzelfaktor ist. Der spezifische Ansatz Bauers besteht darin, die Beziehungskompetenz von Pädagoginnen und Pädagogen zu stärken, indem Erkenntnisse der sogenannten Sozialen Neurowissenschaften einbezogen werden:

Warum kann es ohne Beziehung keine Motivation geben? Was ist eigentlich «Beziehung»? Wie kann die Balance zwischen Empathie und Führung gelingen? Welche Bedeutung spielen dabei Resonanzprozesse? Und nicht zuletzt: Wie können Lehrkräfte engagierte Pädagoginnen und Pädagogen sein (oder werden) und trotzdem bzw. gerade dadurch ihre Gesundheit bewahren?

Zur Vorbereitung

Als vorbereitende Lektüre seien die beiden Taschenbücher «Lob der Schule» und «Wie wir werden, wer wir sind» von Joachim Bauer empfohlen. Ergänzend sei auf drei Beiträge von Joachim Bauer aus der Zeitschrift «Pädagogik» verwiesen, welche sich am Ende dieses Eintrags befinden.

Zur Person

Universitätsprofessor Dr. Joachim Bauer ist Arzt, Neurowissenschaftler und Sachbuchautor. Für herausragende Forschung, die ihn längere Zeit auch in die USA führte, wurde er mit einem renommierten Wissenschaftspreis der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie geehrt. Unterstützt durch die Bundesanstalt für Arbeitsmedizin und Arbeitsschutz (Berlin) und durch verschiedene Lehrpersonenverbände, führt Joachim Bauer seit 20 Jahren Projekte an Schulen durch, die darauf abzielen, auf der Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse die Beziehungskompetenz von Lehrpersonen zu stärken. Bauer entwickelte das «Lehrkräfte-Coaching nach dem Freiburger Modell», eine der wenigen Interventionsmassnahmen zur Stärkung von Lehrpersonen, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Nach erfolgreichen Jahren an der Universität Freiburg i. Br. lebt, lehrt und arbeitet Joachim Bauer jetzt in Berlin, wo er eine Gastprofessur innehat und im Auftrag des Berliner Senats in der Weiterbildung von Lehrpersonen tätig ist.

An der GeKo Fragen stellen

Nach dem Referat können Joachim Bauer an der GeKo Fragen gestellt werden.

Drei Leseempfehlungen: Artikel von Joachim Bauer

Drei Leseempfehlungen: Artikel von Joachim Bauer
Typ Titel Bearbeitet
Datei PDF document Pädagogik Bauer Aggression 2012 24.01.2023
Datei PDF document Pädagogik Beitrag Bauer 2010 24.01.2023
Datei PDF document PÄDAGOGIK Selbststeuerung Bauer Juni 2015 24.01.2023