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GeKo 2021 - Weiterbildung

«Schule für morgen»: Welche Stärken und Schwächen zeigen die (Basler) Schulen während Corona? Was bedeutet das für die Weiterentwicklung der (Basler) Schulen?

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Herzlich willkommen zum Weiterbildungsteil der GeKo 2021!

Ganz herzlich begrüssen wir - Simon Rohner (Präsident KSBS) und Mike Bochmann Grob (Vize-Präsident KSBS) - alle Teilnehmenden im Namen des Leitenden Ausschusses. Informationen zu den Inhalten der Weiterbildung finden sich weiter unten und im Februar-Schulblatt (Seite 9). Die verschiedenen Weiterbildungs-Podcasts sind nummeriert (1 bis 12). Direkt unter dem nachstehenden Bild sind Dokumente angehängt, die darlegen, wie die KSBS ihre Aufgaben - Organisation der Mitwirkung und Mitsprache der Fach-, Lehr- und Leitungspersonen der Basler Schulen innerhalb des Erziehungsdepartements Basel-Stadt - wahrgenommen hat: Partizipation unter Corona-Bedingungen.  

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Allgemeine Informationen zur Weiterbildung, Rückmeldemöglichkeit

Der Leitende Ausschuss der KSBS hat entschieden, auch in diesem besonderem Jahr eine Weiterbildungsveranstaltung anzubieten. Schon im Oktober war für uns klar, dass wir die ungewisse Situation - wie wird sich die epidemiologische Situation am 17. März 2021 präsentieren? - als Chance begreifen wollen. Wir wollten ein breitgefächertes Angebot bereitstellen, aus dem sich die Lehrpersonen ein eigenes "Menü" zusammenstellen können. Als Oberthema bot sich das vergangene Kalenderjahr an: ein Jahr Schule unter Corona-Bedingungen.

Schon wieder Corona?!? Uns war dabei der Blickwechsel wichtig: ein Blick zurück, ja, aber dann vor allem auch nach vorne! Natürlich gilt es, im Rückblick aus Erfahrungen zu lernen und auf ihnen aufzubauen. Aber wollen wir uns vom Blick zurück bannen und blockieren lassen? Das Virus und unsere Reaktionen darauf haben uns allen vor Augen geführt, was Schule und Unterricht, was Lehr-, Fach- und Leitungspersonen, was Schülerinnen und Schüler leisten können, was nicht erwartet werden darf, wo zu bewahrende Grenzen und neue Möglichkeiten liegen. Was also heisst das für die zukünftige Gestaltung von Schule und Unterricht?

Wir haben die folgenden fünf thematischen Fokusfelder definiert und zahlreiche Expertinnen und Praktiker angefragt, ob sie einen Video-Input zu einem der Fokusfelder beisteuern. Im Rahmen ihres Fokusfeldes sollten sich alle Video-Inputs den gleichen Grundfragen widmen : Welche (neuen) Erfahrungen wurden während Corona (im betreffenden Themenfeld) gemacht? Welche Stärken und Schwächen wurden sichtbar? Was heisst das für die künftige Schul- und Unterrichtsentwicklung?

(1) Gesundheit/Balance  (2) Integrative Schule  (3) Bildungsgerechtigkeit  (4) Führung & Partizipation, Krisenmanagement & Krisenkommunikation  (5) Unterricht (digitales Lernen und Prüfen)

Die eingegangenen Video-Podcasts sind sehr unterschiedlich. Nicht alles, was geplant war, konnte realisiert oder umgesetzt werden. Trotzdem ist ein so vielschichtiges wie unvollständiges Bild entstanden, das zur Auseinandersetzung mit der Frage nach der «Schule für morgen» anregen soll. Wir hoffen, ihr lasst euch auf diese andere Art von GeKo-Weiterbildung ein. Nicht alles ist perfekt – das ist klar. Aber für uns war es ein aufregender Prozess und wir sind auf eure Rückmeldungen zum angebotenen Ergebnis gespannt. 

Rückmeldungen

Der Leitende Ausschuss wie auch die Referentinnen und Referenten der Videos sind sehr an euren Rückmeldungen interessiert! Am Ende jedes Weiterbildungsangebots befindet sich eine Rückmeldemöglichkeit. Bitte nutzt sie! Rückmeldung zu Videos der GeKo 2021.

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(1) Lotti Lienhard, Leiterin Schullsozialarbeit ED BS (eignet sich besonders für das Fokusfeld 2 - Integration, aber auch für die Fokusfelder 1 und 3 - Gesundheit/Balance bzw. Bildungsgerechtigkeit)

Beschreibung

Lotti Lienhard, die Leiterin der Schulsozialarbeit Basel-Stadt, bietet einen Erfahrungsbericht aus Sicht der Schulsozialarbeit in Basel-Stadt. Aus diesen Erfahrungen werden Konsequenzen für die Zukunft abgeleitet. Dauer: ca. 12 Minuten.

Vertiefungsmaterialien:

 

Weitere Vertiefungsmaterialien:

Weitere Vertiefungsmaterialien:
Typ Titel Grösse
Datei PDF document Bildungskrise weltweit (Tagesanzeiger) 775.2 KB
Datei PDF document Schul-Barometer 2.5 MB
Datei PDF document Zur Situation der Jugendlichen (Tagesanzeiger) 1.1 MB

Rückmeldungen

Sowohl die Referentinnen und Referenten der Videos wie auch der Leitende Ausschuss sind sehr an euren Rückmeldungen interessiert! Gerne könnt ihr uns diese mittels des folgenden Formulars zukommen lassen. Bitte bei der Rückmeldung angeben, auf welchen Video-Podcast ihr euch bezieht: Rückmeldung zu Videos der GeKo 2021.

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(2) Philippe Wampfler, Lehrperson, Deutschdidaktiker, Digitalpraktiker (eignet sich besonders für das Fokusfeld 5 - digitaler Unterricht)

Beschreibung

 Philippe Wampfler, analog und digital vielseitig tätiger Lehrer und Fachdidaktiker Deutsch, aber auch versierter Digitalpraktiker. Mit klarem Zukunftsfokus äussert sich Philippe Wampfler pointiert zur "digitalen Schulentwicklung nach der Pandemie". Dauer: ca. 18 Minuten. Informationen zur Person und viele weiterführende Links finden sich auf Philippe Wampflers persönlicher WebsiteDort finden sich auch Informationen zu seinem neusten Buch: Digitales Schreiben. Auch sehr empfehlenswert: der Blog Schule und Social Media und dort zum Beispiel der Beitrag Wie ich mich von der Seite gelöst habe oder der YouTube-Kanal DigiFernunterricht.

 

Vertiefungsmaterialien:

Sind immer auch bei anderen Video-Podcasts zu finden, die sich mit dem gleichen Fokusfeld befassen.

 

Rückmeldungen

Sowohl die Referentinnen und Referenten der Videos wie auch der Leitende Ausschuss sind sehr an euren Rückmeldungen interessiert! Gerne könnt ihr uns diese mittels des folgenden Formulars zukommen lassen. Bitte gebt an, auf welchen Video-Podcast sich eure Rückmeldung bezieht: Rückmeldung zu Videos der GeKo 2021.

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(3) Jörg Berger, Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz (eignet sich besonders für Fokusfeld 4 - Führung & Partizipation, Krisenmanagement & Krisenkommunikation)

Beschreibung

Jörg Berger ist Geschäftsleitungsmitglied des Verbandes Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH und dort mit dem Ressort Aus- und Weiterbildung beauftragt. Seit 13 Jahren führt er als Schulleiter die Schule Knonau und das Netzwerk Altersdurchmischter Schulen im Kanton Zürich. Als Leadership Advisor fungiert er als Co-Lehrgangsleiter im CAS Digital Leadership in Education an der Pädagogischen Hochschule Zürich, gestaltete den Onlinekongress für Schulleitungen mit und ist Verantwortlicher für den Blog Schulführung. Weiter ist er Vorstandsmitglied von profilQ, der Allianz für Schulqualität. Im Video-Podcast bezieht sich Jörg Berger insbesondere auf den unten verlinkten Aufsatz: "Darauf waren wir nicht vorbereitet", gilt nicht mehr. Dauer: ca. 13 Minuten.

Vertiefungsmaterialien:

Sind immer auch bei anderen Video-Podcasts zu finden, die sich mit dem gleichen Fokusfeld befassen.

Rückmeldungen

Sowohl die Referentinnen und Referenten der Videos wie auch der Leitende Ausschuss sind sehr an euren Rückmeldungen interessiert! Gerne könnt ihr uns diese mittels des folgenden Formulars zukommen lassen. Bitte gebt an, auf welchen Video-Podcast sich eure Rückmeldung bezieht: Rückmeldung zu Videos der GeKo 2021.

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(4) Prof. Dr. Reto Luder, Dozent für Sonderpädagogik und Leiter des Zentrums Inklusion und Gesundheit in der Schule (IGS) (eignet sich für Fokusfeld 2 - Integration, aber auch für die Fokusfelder 1 und 3 - Gesundheit/ Balance bzw. Bildungsgerechtigkeit)

Beschreibung

Prof. Dr. Reto Luder ist an der Pädagogischen Hochschule Zürich Dozent für Sonderpädagogik und Leiter des Zentrums Inklusion und Gesundheit in der Schule (IGS): Prof. Dr. Reto Luder. Im Video-Interview gibt Prof. Dr. Luder Auskunft über die Erkenntnisse aus Studien zur Zusammenarbeit von Schule und Eltern bei Schülerinnen und Schülerin mit  besonderem Förderbedarf. Dauer: ca. 15 Minuten.

Integrative Förderung – IFCH

Eltern – Parents – Genitori

Projekte des Zentrums Inklusion und Gesundheit in der Schule

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(5) Prof. Dr. Alain Di Gallo, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik Basel und Konsiliararzt Kinder- und Jugendpsychiatrie (eignet sich für Fokusfeld 1 - Gesundheit und Balance, aber auch für Fokusfeld 3 - Bildungsgerechtigkeit)

Beschreibung

Prof. Dr. Di Gallo ist Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPKKJ BS) und Konsiliararzt Kinder- und Jugendpsychiatrie: Prof. Dr. Di Gallo. Im Video-Interview schildert er die Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien während des Corona-Jahres. Die von ihm erwähnten Studien (Bella-Studie, COPSY-Studie) sind nachstehend verlinkt. Dauer:ca. 29 Minuten. Bella-Studie; COPSY-Studie

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(6) Karin Keller, Leiterin Schulpsychologischer Dienst Basel-Stadt (eignet sich besonders für Fokusfeld 1 - Gesundheit und Balance, aber auch für Fokusfeld 3 - Bildungsgerechtigkeit)

Beschreibung

 In ihrem Video-Podcast blickt die SPD-Leiterin Karin Keller mit zwei Schulpsychologinnen (Sabine Dreyfus, Carmela Kiss) und einem Schulspychologen (Jürg Strub) auf die Erfahrungen zurück, die sie in ihrer Arbeit im Pandemiejahr gemacht haben, und ziehen daraus erste Schlüsse für die Zukunft. Dauer: ca. 13 Minuten.

 Links:

SPD Basel

Dureschnufe - Plattform für psychischen Gesundheit rund um das Corona-Virus

Vertiefungsmaterialien:

Vertiefungsmaterialien:
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Datei PDF document Interview Karin Keller (BaZ) 2.7 MB
Datei PDF document Jugendliche in der digitalen Isolation (NZZ) 205.7 KB
Datei PDF document Zunahme psychischer Probleme (NZZ) 120.0 KB

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(7) Beratungsstelle PZ.BS (eignet sich besonders für Fokusfeld 1 - Gesundheit und Balance)

Beschreibung

Die Beratungsstelle am PZ.BS bietet allen, die im Kanton Basel-Stadt an einer öffentlichen Schule, einer schulischen Tagesstruktur oder in einem Schulheim tätig sind psychologische Beratung, Coaching, Supervision an - und zwar als Einzelperson, als Gruppe oder als Team. Im Video-Podcast blickt das Beratungsteam auf die Herausforderungen und Ressourcen zurück, welche das vergangene Jahr für Lehr-, Fach- und Leitungspersonen prägten. Dauer: ca. 17 Minuten.

Links:

Beratungsstelle PZ.BS

Beratung für Schulleitungen

Vertiefungsmaterialien:

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Datei PDF document Schul-Barometer 2.5 MB
Datei PDF document VPOD-Umfrage zur Situation der Lehrpersonen 172.6 KB

Weitere Vertiefungsmaterialien:

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(8) Gesprächsrunde Basler Lehr- und Fachpersonen zur integrativen Schule (eignet sich besonders für Fokusfeld 2 - Integrative Schule, aber auch zum Fokusfeld 3 - Bildungsgerechtigkeit)

Beschreibung

Drei Heilpädagoginnen (Cornelia Birchmeier, Annina Schinz, Marianne Schwegler)  und ein Heilpädagoge (Felix Christ) tauschen in einem moderierten Gespräch ihre Erfahrungen aus, diskutieren gemeinsam entwickelte Thesen und äussern sich zur integrativen Schule während und nach Corona. Dauer: 45 Minuten.

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(9) Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Professorin für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse (eignet sich besonders für Fokusfeld 2 - Integration)

Beschreibung

Prof. Dr. Katharina Maag Merki ist Professorin für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich. Im Video-Podcast stellt sie die Ergebnisse der trinationalen Längsschnittstudie S-Clever vor, an der sie massgeblich beteiligt ist. Sie beschränkt sich dabei auf die Thematik: Umgang der Schulen mit Schülerinnen und Schülern mit besonderem Unterstützungsbedarf. Dauer: ca. 17 Minuten.

Hier der Link zur Website der S-CLEVER-Studie, in der viele weitere spannende Aspekte der Schul- und Unterrichtsentwicklung untersucht werden: S-Clever-Studie.

Typ Titel Grösse
Datei PDF document Folien zum Video-Podcast Maag Merki 1.4 MB

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Datei PDF document Digitales Lernen nach Corona: Schulen wollen mehr Unterstützung beim Fernunterricht 1.2 MB

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(10) Dagmar Rösler, Zentralpräsidentin des Dachverbandes Lehrerinnen und Lehrer Schweiz (LCH) (eignet sich besonders für Fokusfeld 2 - Bildungsgerechtigkeit)

Beschreibung

Dagmar Rösler fokussiert in ihrem Video-Podcast auf die Frage der Bildungsgerechtigkeit auf allen Stufen während Corona. Am Schluss des Videos wird weiterführende Literatur genannt. Dauer: 12 Minuten. Zur Person: Dagmar Rösler. Link: Lehrerinnen und Lehrer Schweiz.

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(11) Gesprächsrunde Gymnasium/FMS zum digitalen Unterricht (eignet sich besonders für Fokusfeld 5 - digitaler Unterricht)

Beschreibung

Vier Mitglieder des Teilprojekts 3 - einer Arbeitsgruppe zu Pädagogik und digitalem Unterricht an den Basler Gymnasien und der FMS - diskutieren Aspekte der Digitalisierung an den oberen Schulen in Basel-Stadt. Es geht dabei zum Beispiel um die Frage nach dem pädagogischen Mehrwert von digitalem Unterricht oder um die Überführung der Notfall-Digitalisierung während des Home-Schoolings in einen gesteuerten Schulentwicklungsprozess. Diskussionsteilnehmende sind: Anna-Katharina Schmid (Rektorin des Gymnasiums Bäumlihof und Leiterin des Teilprojekts 3), Marianne Hazenkamp (GKG), Nicolas Hunkeler (GM), Lukas Pfeifer (FMS). Dauer: ca. 30 Minuten.

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LernenTrotzCorona (PH Schwyz)

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(12) Schulleitungen Basel-Stadt (eignet sich besonders für Fokusfeld 4 - Führung & Partizipation, Krisenmanagement & Krisenkommunikation)

Beschreibung

Zwei Schulleiter (Götz Arlt, Schulleitungsmitglied an der Sekundarschule Sandgruben, und Matthias Henke, Schulleitungsmitglied an der Primarstufe Sevogel) werden von Simon Thiriet (Leiter Kommunikation ED Basel-Stadt) zu ihren Erfahrungen im Corona-Jahr interviewt. Matthias Henke und Götz Arlt bilden zugleich auch die Co-Leitung der Kantonalsektion Basel-Stadt des Schulleiterverbands Schweiz. Dauer: ca. 11 Minuten.

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