Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Die GeKo 2020 ist abgesagt!!

Artikelaktionen

Die GeKo 2020 ist abgesagt!!

14.03.2020

Liebe KSBS-Vorstandsmitglieder

Liebe Konferenzvorstände an den Schulstandorten

Ihr alle habt in den letzten Tagen die Einladungen zur GeKo 2020 erhalten – aber natürlich findet die GeKo NICHT statt.

Die KSBS hat diese Entscheidung am Donnerstag gemeinsam mit dem ED getroffen und hatte auch schon eine gemeinsame Mitteilung für den Freitagnachmittag (nach der Medienmitteilung des Bundes) zur GeKo-Absage vorbereitet. Die Dynamik der Ereignisse am Freitagnachmittag, vor allem auch der Entscheid zur sofortigen und schweizweiten Schliessung auch der Volksschulen, hat dann aber die Prioritäten und Inhalte verschoben.

Dass die Einladungen trotzdem verschickt wurden, hat mit den langen Vorlaufszeiten bei solchen Grossanlässen zu tun: Die Einladungen wurden schon vor Wochen zum Druck und Versand freigegeben, zu einem Zeitpunkt, als die jetzige Entwicklung so nicht vorhersehbar war.

Im Moment steht (noch) nicht im Zentrum, was die Lehrpersonen am Mittwochmorgen des 25. März tun sollen.

Es liegt nun am ED zu entscheiden, wo die strategischen Prioritäten der verschiedenen Schulstufen/Standorte liegen, welche Arbeiten unbedingt wann/von wem angegangen werden müssen. Natürlich müssen bei solchen Entscheiden und der Umsetzung die KSBS und die Konferenzvorstände involviert werden.

Wir bitten euch nun darum, an euren Standorten die – sicher von allen schon vorausgesetzte – Absage der GeKo zu kommunizieren.

Und gleichzeitig bitten wir euch, als Konferenzvorstände und Vorstandsmitglieder zu zeigen, wie wichtig unsere Konferenzarbeit ist und wie zentral der Miteinbezug von uns Fach- und Lehrpersonen auch in der jetzigen Situation ist.

Wir wünschen uns allen, dass wir und unsere Nächsten gesund bleiben.

Es grüsst euch herzlich

Leitender Ausschuss KSBS

Simon Rohner, Michael Bochmann Grob, Marianne Schwegler, Jean-Michel Héritier, Christoph Tschan

 Simon Rohner, Michael Bochmann Grob, Marianne Schwegler, Christoph Tschan, Jean-Michel Héritier