Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Erste Konsultation zur «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität»

Artikelaktionen

Erste Konsultation zur «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität»

19.05.2021
National wurde eine gross angelegte Reform der gymnasialen Maturität angestossen. Kantonal konnten sich die Gymnasiallehrpersonen nun ein erstes Mal zu den vorgelegten Vorschlägen äussern. In Basel-Stadt übernahm die KSBS die Durchführung der Konsultation. Unter hohem Zeitdruck wurden die Rückmeldungen der Lehrpersonen der fünf staatlichen Gymnasien eingeholt. Die Vernehmlassungsantwort wird dem Verein Schweizerischer Gymnasiallehrpersonen (VSG) zugestellt: Er koordiniert auf nationaler Ebene. Schon jetzt lässt sich sagen, dass die verschiedenen Änderungsvorschläge von den Basler Gymnasial-Lehrpersonen abgelehnt werden. Grund: Keiner der Vorschläge kann das deklarierte Ziel (langfristige Sicherung der Qualität der gymnasialen Maturität sowie des prüfungsfreien Zugangs zur Universität) wesentlich besser erreichen als der gegenwärtige Status Quo.

Weitere Informationen und Unterlagen folgen demnächst. Die Konsultationsantwort der Basler Gymnasien wird nach Ablauf der offiziellen Vernehmlassungsfrist (6. Juli) zugänglich gemacht.

Weiterführende Links (enthalten die wichtigsten Konsultationsunterlagen)

https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/bildung/maturitaet/gymnasiale-maturitaet/weiterentwicklung-der-gymnasialen-maturitaet.html

https://matu2023.ch/de/

Weitere Dokumente: werden folgen.