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Konsultation betreffend Massnahmen für die Verbesserung der integrativen Volksschule Basel-Stadt

01.06.2023
Das Prinzip der integrativen Schule ist in Basel-Stadt seit 2011 ein gesetzlicher Auftrag. Basel-Stadt hat die integrative Schule als einer der ersten Kantone sehr konsequent umgesetzt. Das System stösst heute an Grenzen und bedarf einer Weiterentwicklung. Insbesondere eine zunehmende Anzahl von Schülerinnen und Schülern mit einer massiven Verhaltensauffälligkeit erschweren den Unterricht stark. Die Belastung von Schülerinnen und Schülern einerseits und Lehr- und Fachpersonen sowie Schulleitungen andererseits ist damit an eine Grenze gestossen. Das umfassende Massnahmenpaket nimmt einen Grossteil der Forderungen der politischen Vorstösse (Förderklassen-Initiative) auf und geht teilweise darüber hinaus. Dabei soll weiterhin der Grundsatz «Integration vor Separation» gelten. Damit Integration im Grossen gelingen kann, ist in Einzelfällen vorübergehend Separation nötig. Die detaillierten Massnahmen sind dem untenstehenden Bericht zu entnehmen.