Umfrage zur Jahrespromotion
29.08.2021
Mit dem verschickten Fragebogen möchte die KSBS ermitteln, wie die Basler Lehrpersonen heute zur Frage "Jahreszeugnisse oder Semesterzeugnisse an der Volksschule?" stehen. Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen aus der Primar- und Sekundarstufe entwickelt. Eingeflossen sind insbesondere die Ergebnisse aus der sehr breit angelegten Konsultation zur Schullaufbahnverordnung (2018) sowie die Vorschläge der KSBS-AG "Algorithmus" zur Reduktion des Leistungsdrucks an den oberen Primarklassen sowie zu den Übertrittsmodalitäten Primar/Sekundar.
Wichtig! Die zentrale Fragestellung lautet: Wie kann eine möglichst "genaue" Zuweisung von SuS in die "richtigen" Züge der Sek. 1 bzw. in die "richtigen" weiterführenden Schulen/Ausbildungswege (Übergang Sek 1/Sek 2) erfolgen und gleichzeitig der hohe Leistungsdruck (z.B. aufgrund von zu vielen Prüfungen in promotionsrelevanten Fächern in einem Schuljahr mit zwei Zeugnissen) reduziert werden? Bei der Frage der möglichst "genauen" Zuweisung geht es um die Vermeidung von unnötigen Brüchen in der Schullaufbahn von Schülerinnen und Schülern; bei der Reduktion des Leistungsdrucks geht es um eine pädagogische Balance von Fördern/Fordern, vom Lernen mit/ohne Prüfungs- und Notendruck.