Aktuelles
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KSBS-Konsultation zur Abschlussverordnung FMS
Das ED hat die KSBS zur Konsultation über die Änderungen in der Abschlussverordnung der FMS eingeladen. Diese Konsultation wird zusammen mit den Mitgliedern des Konferenzvorstandes FMS sowie den KSBS-Vorstandsmitgliedern der FMS aufgegleist. Befragt werden nur die Lehr- und Leitungspersonen der FMS. Es geht insbesondere um die folgenden Punktet: • Festlegung der «Qualifikation der Lehrpersonen» (wird von der FSS befragt) • Präsenzpflicht (80%) für SuS als Zulassungsbedingung für Abschlussprüfungen • Verlagerung von schriftlichen zu mündliche/praktischen Prüfungen in den fünf Prüfungsfächern (Begründung unter anderem: KI) • Anerkennung internationaler Sprachzertifikate • Anpassungen beim Fachmittelschulausweis -
ED-Entscheide zur Gymnasialreform WEGM: Rückmeldungen der Lehrpersonen werden aufgenommen
Die Konsultation zur kantonalen Umsetzung der nationalen Vorgaben im Rahmen des Gymnasialreform WEGM ist vorbei. Das ED bzw. der Teilbereich MIttelschulen (Gymnasien) im ED hat seine Entscheidungen zur kantonalen Umsetzung gefällt. In diesen Entscheiden werden die Rückmeldungen der Gymnasiallehrpersonen als dem wichtigsten Vernehmlassungspartner des ED sowie die daraus abgeleiteten Empfehlungen der KSBS weitgehend berücksichtigt. Die Beteiligung der Gymnasiallehrpersonen an der KSBS-Konsultation war ausserordentlich hoch. -
KSBS-Vorstandssitzung (Oktober 24)
An seiner Oktobersitzung widmet sich der KSBS-Vorstand vertieft dem Thema der angespannten Schulraum-Situation, zu dem er an der August-Sitzung kritische Rückfragen zum Engagement der KSBS hinsichtlich der Schulraum-Krise gestellt hatte. Es geht insbesondere um die Wirksamkeit des KSBS-Engagements: An vielen Standorten sind keine oder kaum Verbesserungen wahrzunehmen. Der Leitende Ausschuss (LA) legt dar, was er seit dem «Schulraum»-Antrag an der GeKo im März 2022 unternommen hat, welche Möglichkeiten und Grenzen die KSBS hat, welche anderen «Player» involviert sind. Der Vorstand diskutiert die Darlegung und meldet zurück, welche Bestrebungen («Hebel») gestärkt werden müssen, welche (wirksamen/konstruktiven) «Hebel» fehlen, wie er das bisherige Engagement beurteilt und welche anderen Kooperationspartner:innen es braucht. Das Thema wird in einer KSBS-Kommunikation (voraussichtlich via Schulblatt) weiter vertieft werden. Weitere Themen und Traktanden aus der Vorstandssitzung finden sich im KSBS-Express (siehe unten). -
KSBS-Konsultationsantwort zur kantonalen Umsetzung von WEGM
WEGM steht für «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität» - ein nationales Grossprojekt, das nun in der Phase der kantonalen Umsetzung steht. Für die kantonale Umsetzung wurde von der Projektleitung des ED eine Echogruppe eingesetzt, in der die Standort-Vertretungen der fünf (staatlichen) Stadtbasler Gymnasien sowie KSBS, FSS und VMBS zu den Vorschlägen des ED Rückmeldung geben konnten (partizipative Phase). Danach erfolgte die eigentliche Konsultation (14. August bis 27. Sept.) zu den ED-Vorschlägen und -Anliegen (konsultative Phase). Die Lehr-, Fach- und Leitungspersonen der Stadtbasler Gymnasien konnten zu verschiedenen Fragen Stellung nehmen: zur neuen Stundentafel, zur Umsetzung der Wahlmöglichkeit zwischen Französisch und Italienisch im Grundlagenfach «Zweite Landessprache», zu den Änderungen in der Maturitätsprüfungsverordnung (MPV), zu neuen Schwerpunktfächern, zum ED-Vorentscheid zur Schwerpunktfach-Allokation und der Verschiebung dieses Entscheids auf einen späteren Zeitpunkt (Vorschlag KSBS aufgrund Umfrage vom Mai 2024), zur Modalität des gymnasialen Anmeldeverfahrens beim Übertritt von der Sekundarschule in die Gymnasien. Nachfolgend wird der Begleitbrief der KSBS (vom KSBS-Vorstand an der Sitzung vom 23. September 2024 einstimmig genehmigt) angehängt. Darin finden sich die Umfrageergebnisse, ihre Analyse und Interpretation aus Sicht der KSBS sowie die Empfehlungen der KSBS zu den einzelnen Fragestellungen. Zu jeder Fragestellung gab es zusätzlich ein offenes Textfeld für individuelle Kommentarel und Ergänzungen: Diese Textfelder wurden intensiv genutzt. Diese detaillierten Textrückmeldungen können beim Leitenden Ausschuss der KSBS erfragt bzw. eingesehen werden. -
KSBS-Vorstandssitzung (September 24)
An seiner Septembersitzung diskutiert der KSBS-Vorstand erste Ideen zum Weiterbildungsthema der GeKo vom 19. Februar 2025 und verabschiedet die Konsultationsergebnisse betreffend «kantonale Umsetzung WEGM» (Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität). Die Teilnahme an der Konsultation war ausserordentlich hoch: Über 50% der gymnasialen Lehrpersonen und Schulleitungen haben teilgenommen. -
KSBS-Vorstandssitzung (August 24)
Am Dienstag, 27. August, fand die erste KSBS-Vorstandssitzung statt. Themen waren unter anderem die KSBS-Arbeitsschwerpunkte im Schuljahr 24/25 sowie die laufende Konsultation zur kantonalen Umsetzung der Maturitätsreform (WEGM). Begrüsst wurden auch die neuen Vorstandsmitglieder: Für die Mitglieder des KSBS-Vorstandes wie auch für alle Mitglieder der Konferenzvorstände an den Standorten hat eine neue Amtsperiode von vier Jahren begonnen. Für sie wie auch für alle anderen Interessierten wird am 12. September von 17 bis 18 Uhr eine Online-Schulung (Teams) angeboten. -
KSBS-Schwerpunkte für das Schuljahr 2024/25
Die KSBS wagt einen thematischen Ausblick auf ihre Kernanliegen für das kommende Schuljahr. Es geht dabei um den weiteren Ausbau des Betreuungsangebots in den Tagesstrukturen (Ferienbetreuung), um die Einführung der Jahreszeugnisse in der 6. Klasse der Primarschule, um eine neue AG zur «Optimierung der Sekundarschule», um den Dauerbrenner «Schulraum» und um die kantonale Umsetzung der gymnasialen Maturitätsreform. -
KSBS-Konsultation zur kantonalen Umsetzung WEGM (Weiterentwicklung gymnasiale Maturität)
WEGM steht für Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität - ein nationales Grossprojekt, das nun in der Phase der kantonalen Umsetzung steht. Für die kantonale Umsetzung wurde von der Projektleitung des Erziehungsdepartments Basel-Stadt eine Echogruppe eingesetzt, in der die Standort-Vertretungen der fünf (staatlichen) Stadtbasler Gymnasien sowie KSBS, FSS und VMBS zu den Vorschlägen des ED Rückmeldung geben konnten (partizipative Phase). Nun folgt die eigentliche Konsultation zu den Vorschlägen des Erziehungsdepartements (konsultative Phase). Teilnehmen können alle Lehr- und Leitungspersonen an den fünf Stadtbasler Gymnasien. Die Umfrage ist vom 19. August bis zum 11. September geöffnet. In der Konsultation kann zu zehn Fragen Stellung genommen werden. Es handelt sich dabei um Fragen zur neuen Stundentafel (im Rahmen des Echogruppen-Prozesses erarbeitet), zur Umsetzung der Wahlmöglichkeit zwischen Französisch und Italienisch im Grundlagenfach «Zweite Landessprache», zu den Änderungen in der Maturitätsprüfungsverordnung (MPV), zu neuen Schwerpunktfächern (Informatik, «EGS», weitere), zum Entscheid zur Schwerpunktfach-Allokation und der Verschiebung dieses Entscheids auf einen späteren Zeitpunkt (Vorschlag KSBS auf der Grundlage der KSBS-Umfrage vom Mai 2024), zum gymnasialen Anmeldeverfahren beim Übertritt von der Sekundarschule in die Gymnasien. Bei jeder Frage besteht die Möglichkeit eines Kommentars (Textfeld). Wir bitten darum, nur zielführende und sachlich eng mit der Frage zusammenhängende Kommentare anzubringen. Zu den Unterlagen: Vom ED wurden die folgenden Unterlagen zur Verfügung gestellt: (1) ED-Konsultationsschreiben (Einladung zur Konsultation und Darstellung der Ausgangslage); (2) Synopse der MPV (3 Spalten: heute gültiger Gesetzestext / Veränderungsvorschlag / Erläuterungen); (3) Lehrplan-Entwurf für das neu vorgeschlagene Schwerpunktfach «Informatik»; (4) Lehrplan-Entwurf für das neu vorgeschlagene SPF «Ernährung, Gesundheit, Sport». Ergänzt werden diese Unterlagen durch (5) die repräsentativen Ergebnisse der von der KSBS im Mai durchgeführten Umfrage zur Schwerpunktfach-Allokation, die auch einen Alternativvorschlag zur Verschiebung des Entscheids enthält. -
Online-Einführung in die Arbeit als Konferenzvorstand (Do, 12. Sept., 17 Uhr)
Ein herzliches Danke an alle Konferenzvorstände und Delegierte für ihre immense und bedeutsame Arbeit an ihren Standorten, in den Stufenkonferenzen, in der Fachkonferenz Tagesstrukturen oder im KSBS-Vorstand. Wir wünschen allen einen guten Abschluss des Schuljahres und erholsame Sommerferien. Für neue (und alte) Konferenzvorstände findet am Donnerstag, 12. September, um 17 Uhr eine Online-Einführung statt: in die Aufgaben, Rechte und Pflichten der KVs und die Organisationsstrukturen der KSBS. Mehr Infos gibt es hier: https://ks-bs.edubs.ch/portrait/schulkonferenz . -
WEGM und KSBS-Umfrage zur vom ED vorgeschlagenen Schwerpunktfach-Allokation an den Gymnasien
Die nationale Maturitätsreform wird häufig als kleine Reform bezeichnet; sie habe keine bahnbrechenden Neuerungen hervorgebracht. Für die kantonale Umsetzung der nationalen Vorgaben hat die Leitung Mittelschulen eine Projektgruppe gebildet, welche von einer Echogruppe begleitet wird. Die Echogruppe besteht aus (mandatierten) Lehrpersonen aus den fünf Gymnasien sowie Vertretungen aus KSBS, FSS und VMBS. Diese (neue) Art der partizipativen Einbindung wird grundsätzlich begrüsst und geschätzt – trotz der Holperer und Stolperer, die zu einem solchen Prozess gehören, welcher die Perspektiven unterschiedlicher «Stakeholder» einbinden und eine gemeinsame Basis für das weitere Vorgehen erstellen will. Ein «Stolperstein» war, dass gleich zu Beginn des Partizipationsprozesses verkündet wurde, dass ein Entscheid zur Neuverteilung der Schwerpunktfächer (Schwerpunktfach-Allokation) gefällt worden sei – ohne den Einbezug der Kollegien oder Konrektorate. Es erwies sich als anspruchsvoll, nach diesem «Knall» zu einer vertrauensbasierten Zusammenarbeit über die neue gymnasiale Stundentafel, über Veränderungen in der Maturitätsprüfungsverordnung oder über anderen Themen zu gelangen. Im Auftrag der fünf Standortkonferenzen führte die KSBS eine breit angelegte Umfrage durch, die zeigte, dass die Gymnasiallehrpersonen mit grosser Mehrheit den ED-Vorschlag zur neuen Schwerpunktfach-Allokation ablehnen und eine andere Lösung vorziehen. Einzelne Themen wurden im Echogruppenprozess nicht angesprochen: Dazu gehört die zukünftige Stellung des Grundlagenfaches Französisch, welche durch die jetzigen WEGM-Umsetzungspläne geschwächt wird. Wie geht es weiter: Im August/September 2024 ist eine breite Konsultation der Gymnasiallehrpersonen durch die KSBS vorgesehen. Darauf erfolgen die weiteren Entscheide durch die Schulbehörden bzw. die Politik.