Aktuelles
-
Neue Richtlinien der Tagesstrukturen Gemeinden Riehen & Bettingen
Gleichzeitig mit Basel haben die Gemeinden Riehen und Bettingen die Verordnung und die Richtlinien zu den Tagesstrukturen überarbeitet. Sie sind ebenfalls auf den 1.1.2022 in Kraft getreten und können untenstehend nachgelesen werden. -
Neue Richtlinien für die Tagesstrukturen treten in Kraft
Am Dienstag, 14. Dezember 2021, hat der Regierungsrat die vom Erziehungsrat beantragte Verordnung über die Tagesstrukturen und Ferienangebote beschlossen. Sie treten ab dem 1. Januar 2022 in Kraft. Genaueres im Reiter Tagesstrukturen. -
Wie steht es um Partizipation an Schulen? Aktuell im Schulblatt
Das Basler Schulblatt hat in seiner Dezember-Nummer (2021) das Thema Partizipation von Schülerinnen und Schülern beleuchtet. Die KSBS hat in der gleichen Schulblatt-Nummer diese Perspektive mit einer Darstellung der schulischen Partizipation von Lehr- und Fachpersonen ergänzt. In einem Grundsatzartikel wird die explizite und ausgedehnte Verankerung von Mitsprache und Mitwirkung im Basler Schulgesetz dargestellt. Danach wird eine Gesprächrunde mit Konferenzvorständen aller Stufen aufgezeichnet: Es geht um Erfahrungen mit partizipativen Prozessen sowie Chancen und Stolpersteine in solchen Prozessen. -
Bildungsreise 2021-Die KSBS besucht Genf!
Nach der Absage der Bildungsreise 2020 hat sich der KSBS-Vorstand entschieden, 2021 in der Schweiz zu bleiben. Der französischen Leichtigkeit, die der Stadt Genf ihren besonderen Charme verleiht, können wir uns wohl deshalb kaum entziehen, weil ja Basel mitunter selbst zur Westschweiz gezählt wird. Der vollständige Artikel befindet sich in der untenstehenden Datei. -
Konsultation der Richtlinien Tagesstrukturrichtlinien der Gemeindeschulen
Die beigelegte Konsultationsantwort wurde an der vergangenen EKV-Sitzung vom 2.12.2021 zusammengetragen, besprochen und verabschiedet. Sie beinhaltet die Ergebnisse aus einer repräsentativen Umfrage bei 357 Lehr-, Fach- und Leitungspersonen an den Gemeindeschulen in Riehen und Bettingen. Eine deutliche Mehrheit der Befragten äussert eine grosse Sorge bezüglich der aktuell und in Zukunft zur Verfügung stehenden räumlichen Verhältnisse. Die erfolgreiche Kooperation zwischen Betreuung und Unterricht an den Schulen ist für alle von hoher pädagogischer Wichtigkeit. Auf keinen Fall darf diese aber infolge eines von vielen Direktbetroffenen bereits aktuell empfundenen "Verteilkampfes" um den zur Verfügung stehenden Schulraum noch weiter erschwert werden. Besonders im Bereich der sogenannten "Mischnutzungen" bestehen darum zahlreiche Bedenken von allen Seiten der KSBS-Mitglieder. -
November-Sitzung der KSBS-Vorstandes
An seiner Novembersitzung tauscht sich der KSBS-Vorstand unter anderem über die Regelungen betreffend Stellvertretungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung auf allen Stufen und Schultypen aus. Zudem wird der Leitende Ausschuss (LA) beauftragt, dem Vorstand einen möglichen Antrag zum Thema «Schulraumplanung» zur weiteren Bearbeitung vorzulegen. Andere Themen waren: Verschärfung der Schutzmassnahmen und Wiedereinführung der Maskenpflicht, Inhalte, Anträge und Basis-Fenster an der GeKo 2022. Genauere Informationen finden sich im angehängten Kurzprotokoll (KSBS-Express) sowie im ausführlichen Protokoll (erst später verfügbar. -
Gründung der Fachkonferenz Tagesstrukturen
Auf Einladung des Leitenden Ausschusses der KSBS haben sich am Donnerstag, 4. November 2021, 33 Mitarbeitende der (schuleigenen) Tagesstrukturen zur Gründung der «Fachkonferenz Tagesstrukturen» versammelt. An diesem ersten Treffen waren Delegierte aus 25 Tagesstruktur-Standorten der Primar- und der Sekundarstufe aus Basel und Riehen/Bettingen vertreten. Darunter waren Mitarbeitende, pädagogische Leitungen und Leitungspersonen. Delegierte aus anderen Standorten sind jederzeit willkommen! Die Fachkonferenz dient dem Austausch und der Meinungsbildung der Mitarbeitenden untereinander und soll die schulgesetzlich garantierten Mitspracherechte der TS-Mitarbeitenden stärken. Die Strukturen und Abläufe der Fachkonferenz werden gemeinsam mit den Delegierten entwickelt; parallel dazu soll auf der KSBS-Homepage ein eigener Bereich «Tagesstrukturen» entstehen. Wir freuen uns sehr über diesen ersten gemeinsamen Schritt! -
Rückmeldung zu den Lernberichten im 1. Zyklus
Die Arbeitsgruppe «Formative Beurteilung 1. Zyklus» hat in mehreren Sitzungen einen Entwurf für die Veränderung der Lernberichte im 1. Zyklus erarbeitet. Das Ergebnis wurde von der Stufenleitung der Primarstufe und der Fachstelle Pädagogik den Lehrpersonen der Primarstufe, mit der Bitte um Rückmeldung, vorgelegt. Diese umfangreichen Rückmeldungen finden sich in der untenstehenden Auflistung: Einerseits die quantitativen Rückmeldungen der Standorte und - viel wichtiger für die Weiterentwicklung der aktuellen Vorlage – die gesammelten Bemerkungen zu den jeweiligen Fragen. Diese sind in ihrem Umfang unterschiedlich: viele Rückmeldungen gibt es bei den Fragen/Punkten 5/6, wo sich unter Lehrpersonen ein Dissens zeigt. Die Rückmeldungen weisen auch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fragestellungen der Stufen (KiGa/PS) hin, was aus unserer Sicht ein wichtiger Punkt ist. Unter anderem wird dabei auf das wichtige Ergebnis aus der Umfrage zur Schullaufbahnverordnung (2017, Befragung 1. Zyklus) hingewiesen: Im ersten KiGa- und PS-Jahr werden Lernberichte infrage gestellt, im zweiten Jahr nicht. Die KSBS bedankt sich für die Möglichkeit zur breiten Rückmeldung und ist gespannt, wie es mit den Lernberichten weitergeht. Die KSBS ist jederzeit bereit, die weitere Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Verschiedene Lehrpersonen haben bereits ihre Bereitschaft für eine solche Weiterarbeit signalisiert. -
Oktober-Sitzung des KSBS-Vorstandes
Unten angehängt findet sich das Kurzprotokoll der Oktober-Sitzung des KSBS-Vorstandes. Wichtige Traktanden und Themen waren: Antrag zur Erhöhung der Schulleitungsressourcen, Protokoll GeKo 2021 und Echogruppe GeKo 2022, KSBS-Umfrage zur Jahrespromotion an der Volksschule, Mitteilungen aus dem Leitenden Ausschuss, Entgegennahme von Anfragen durch Vorstandsmitglieder. Das ausführliche Protokoll wird wie immer kurz vor der nächsten Vorstandssitzung unter dem Reiter "Vorstandssitzungen" einzusehen sein. -
KSBS-Konsultationsantwort zur «Anpassung der kantonalen Stundentafel der Primarstufe im Fach Medien und Informatik»
In der konsolidierten Rückmeldung spricht sich eine deutliche Mehrheit sowohl der Standorte wie auch der Lehr- und Fachpersonen dafür aus, dass «Medien und Informatik» (M&I) weiterhin integriert (Variante 1a), das heisst ohne Ausweisung im Zeugnis als eigenständiges Fach und ohne zusätzliche Promotionsrelevanz, unterrichtet werden soll. Die ausführliche Antwort ist untenstehend zu finden.