Sie sind hier: Startseite / Konsultationen / 2021

Artikelaktionen

2021

Konsultation der Richtlinien Tagesstrukturrichtlinien der Gemeindeschulen

Die beigelegte Konsultationsantwort wurde an der vergangenen EKV-Sitzung vom 2.12.2021 zusammengetragen, besprochen und verabschiedet. Sie beinhaltet die Ergebnisse aus einer repräsentativen Umfrage bei 357 Lehr-, Fach- und Leitungspersonen an den Gemeindeschulen in Riehen und Bettingen. Eine deutliche Mehrheit der Befragten äussert eine grosse Sorge bezüglich der aktuell und in Zukunft zur Verfügung stehenden räumlichen Verhältnisse. Die erfolgreiche Kooperation zwischen Betreuung und Unterricht an den Schulen ist für alle von hoher pädagogischer Wichtigkeit. Auf keinen Fall darf diese aber infolge eines von vielen Direktbetroffenen bereits aktuell empfundenen "Verteilkampfes" um den zur Verfügung stehenden Schulraum noch weiter erschwert werden. Besonders im Bereich der sogenannten "Mischnutzungen" bestehen darum zahlreiche Bedenken von allen Seiten der KSBS-Mitglieder.

Rückmeldung zu den Lernberichten im 1. Zyklus

Die Arbeitsgruppe «Formative Beurteilung 1. Zyklus» hat in mehreren Sitzungen einen Entwurf für die Veränderung der Lernberichte im 1. Zyklus erarbeitet. Das Ergebnis wurde von der Stufenleitung der Primarstufe und der Fachstelle Pädagogik den Lehrpersonen der Primarstufe, mit der Bitte um Rückmeldung, vorgelegt. Diese umfangreichen Rückmeldungen finden sich in der untenstehenden Auflistung: Einerseits die quantitativen Rückmeldungen der Standorte und - viel wichtiger für die Weiterentwicklung der aktuellen Vorlage – die gesammelten Bemerkungen zu den jeweiligen Fragen. Diese sind in ihrem Umfang unterschiedlich: viele Rückmeldungen gibt es bei den Fragen/Punkten 5/6, wo sich unter Lehrpersonen ein Dissens zeigt. Die Rückmeldungen weisen auch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fragestellungen der Stufen (KiGa/PS) hin, was aus unserer Sicht ein wichtiger Punkt ist. Unter anderem wird dabei auf das wichtige Ergebnis aus der Umfrage zur Schullaufbahnverordnung (2017, Befragung 1. Zyklus) hingewiesen: Im ersten KiGa- und PS-Jahr werden Lernberichte infrage gestellt, im zweiten Jahr nicht. Die KSBS bedankt sich für die Möglichkeit zur breiten Rückmeldung und ist gespannt, wie es mit den Lernberichten weitergeht. Die KSBS ist jederzeit bereit, die weitere Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Verschiedene Lehrpersonen haben bereits ihre Bereitschaft für eine solche Weiterarbeit signalisiert.

KSBS-Konsultationsantwort zur «Anpassung der kantonalen Stundentafel der Primarstufe im Fach Medien und Informatik»

In der konsolidierten Rückmeldung spricht sich eine deutliche Mehrheit sowohl der Standorte wie auch der Lehr- und Fachpersonen dafür aus, dass «Medien und Informatik» (M&I) weiterhin integriert (Variante 1a), das heisst ohne Ausweisung im Zeugnis als eigenständiges Fach und ohne zusätzliche Promotionsrelevanz, unterrichtet werden soll. Die ausführliche Antwort ist untenstehend zu finden.

Konsultation «Anpassung der Stundentafel im Fach Medien und Informatik»

In der vorliegenden Konsultation soll die Stundentafel der Primarstufe angepasst werden. In der aktuell geltenden Stundentafel ist das Fach «Medien und Informatik» von der 3. bis zur 6. Klasse mit je einer halben Wochenlektion integriert im Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft» aufgeführt. Die Volksschulleitungskonferenz hat nun drei Vorschläge ausgearbeitet, wie «Medien und Informatik» neu in die Stundentafel integriert werden kann und legt diese der KSBS zur Konsultation vor. An der Vorstandssitzung vom 31.8.2021 wird der Leitende Ausschuss zudem die Unterlagen vorstellen und ein Mitglied der Volksschulleitung wird erste Fragen beantworten.

Erste Konsultation zur «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität»

National wurde eine gross angelegte Reform der gymnasialen Maturität angestossen. Kantonal konnten sich die Gymnasiallehrpersonen nun ein erstes Mal zu den vorgelegten Vorschlägen äussern. In Basel-Stadt übernahm die KSBS die Durchführung der Konsultation. Unter hohem Zeitdruck wurden die Rückmeldungen der Lehrpersonen der fünf staatlichen Gymnasien eingeholt. Die Vernehmlassungsantwort wird dem Verein Schweizerischer Gymnasiallehrpersonen (VSG) zugestellt: Er koordiniert auf nationaler Ebene. Schon jetzt lässt sich sagen, dass die verschiedenen Änderungsvorschläge von den Basler Gymnasial-Lehrpersonen abgelehnt werden. Grund: Keiner der Vorschläge kann das deklarierte Ziel (langfristige Sicherung der Qualität der gymnasialen Maturität sowie des prüfungsfreien Zugangs zur Universität) wesentlich besser erreichen als der gegenwärtige Status Quo.

Weitere Informationen und Unterlagen folgen demnächst. Die Konsultationsantwort der Basler Gymnasien wird nach Ablauf der offiziellen Vernehmlassungsfrist (6. Juli) zugänglich gemacht.

Weiterführende Links (enthalten die wichtigsten Konsultationsunterlagen)

https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/bildung/maturitaet/gymnasiale-maturitaet/weiterentwicklung-der-gymnasialen-maturitaet.html

https://matu2023.ch/de/

Weitere Dokumente: werden folgen.

Rückmeldungen zu den Konsultationen Verordnung/Richtlinien Tagesstrukturen

Die KSBS hat aufgrund der Rückmeldungen der Mitglieder jeweils zur Totalrevision der Verordnung für Tagesstrukturen und den daraus resultierenden Richtlinien Konsultationsschreiben verfasst. Welche Rückmeldung berücksichtigt werden konnten und welche nicht, sind den untenstehenden Antwortschreiben zu entnehmen.

Konsultation zu den Richtlinien für Tagesstrukturen, Ferienangebote, Ferienbetreuung

Die KSBS hat Rückmeldungen zu den neu ausgearbeiteten Richtlinien über Anforderungen, Ausgestaltung und Aufsicht von Tagesstrukturen, Ferienangeboten sowie Ferienbetreuung gesammelt und in einer Konsultationsantwort zuhanden der Fachstelle Tagesstrukturen zusammengestellt. Die Richtlinien ergänzen die totalrevidierte Verordnung über die Tagesstrukturen und die Ferienangebote (TFV), zu welcher die KSBS eine umfangreiche Rückmeldung gemacht hat. Bezüglich der Richtlinien wird unter anderem auf die unterschiedlichen Regelungen für schuleigene und private Anbieter hingewiesen: Es stellen sich Fragen der Gleichbehandlung und Gleichwertigkeit der Angebote. Die Richtlinien basieren auf der im November 2020 konsultierten Totalrevision der Verordnung der Tagesstrukturen.

Konsultation Richtlinien Tagesstrukturen

Konsultation Richtlinien Tagesstrukturen
Typ Titel Bearbeitet
Datei PDF document 1a Einladung Konsultation Richtlinien Tagesstrukturen 14.10.2022
Datei PDF document 1b Richtlinien Ausgestaltung TS 14.10.2022
Datei PDF document 1c Richtlinien Besuch TS.docx 14.10.2022
Datei PDF document 2 KSBS Rückmeldung Richtlinien TS.docx (1) 14.10.2022

KSBS-Konsultationsantwort betreffend «Durchlässigkeit der Ausbildungswege»

Die Umsetzung der Motion Sibylle Benz und Konsorten betreffend «Durchlässigkeit der Ausbildungswege» verlangt die Wiedereinführung einer freiwilligen Aufnahmeprüfung für die Lernenden des Zentrums für Brückenangebote. Die vorliegende Anpassung der Schullaufbahnverordnung schlägt nun vor, diese Möglichkeit auch Lernenden in berufsvorbereitenden Angeboten zugänglich zu machen. Der Vorschlag stösst auf breite Zustimmung.