Sie sind hier: Startseite / Gesamtkonferenz (GeKo) / GeKo 2021

Artikelaktionen

GeKo 2021

Aus der GeKo-Rede des KSBS-Präsidenten Simon Rohner

Bild Legende:

«Alle pädagogisch tätigen Personen einer Schule sind in ihrem Bereich hochspezialisiert: Sie schöpfen aus einem reichen Fundus an Theorie und Praxis. Wir fühlen jeden Tag den Puls, wissen, wo es klemmt und wo es rund läuft. Es braucht also Partizipation. Und die Strukturen dafür sind fest installiert: vor Ort in den Kollegien und Schulkonferenzen, standortübergreifend in den Stufenkonferenzen und der KSBS. So kann Schul- und Unterrichtsentwicklung partizipativ gestaltet und umgesetzt werden. Diese Einbindung der «Basis» kann unbequem sein oder unnütz erscheinen. Ein fehlender Einbezug führt aber oft zu vermeidbaren Schlaufen: Prozesse müssen nochmals überdacht, umgestaltet oder ganz neu aufgegleist werden. Partizipation lohnt sich also: Weil wir viel wissen, weil wir viel können, weil für viele von uns Schule nicht nur Beruf, sondern auch Berufung ist! Schliesslich haben wir ein gemeinsames Ziel: Dass wir die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen bestmöglich unterrichten, betreuen und begleiten können.»

Typ Titel Grösse
Datei PDF document Rede des Präsidenten 2021 112.1 KB

Video der vollständigen Rede des Präsidenten der KSBS

Der Präsident zu Gast in der Basilisk Morgenshow

Der Präsident zu Gast in der Basilisk Morgenshow
Typ Titel Grösse
Datei MP3 audio Interview Teil 1 1.6 MB
Datei MP3 audio Interview Teil 2 1.9 MB
Bild Legende:

Intro zur GeKo 2021 mit Bildern aus dem Basler Schulalltag 2020

Bild Legende:

Video mit Grussbotschaft von Regierungsrat und Departementsvorsteher Dr. Conradin Cramer

Bild Legende:

Der Weiterbildungsteil der GeKo bleibt online!

Bild Legende:

Die 12 Videos und vielen Vertiefungsinformationen bleiben vorläufig zugänglich: einfach auf die Überschrift klicken!

Schule für morgen: Welche Stärken und Schwächen zeigen die (Basler) Schulen während Corona? Was bedeutet das für die Weiterentwicklung der Basler Schulen?

Bild Legende:

Eindrücke von der GeKo 2021 sowie der GeKo-Hauptprobe