Aktuelles
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Entlastung Konferenzvorstände SJ 21/22
Die Arbeit des Konferenzvorstands wir an jedem Standort entlastet. Zusätzlich zu einem fixen Sockel (1 Jahreslektion pro Standort) werden weitere Lektionen proportional zur Anzahl Klassen verteilt. Die entsprechende Aufteilung an den Volksschulen kann den untenstehenden Dokumenten entnommen werden. Weiterführende und berufsbildende Schulen regeln die Entlastung teilautonom. Bei Unklarheiten können die Konferenzvorstände direkt auf die Rektorate zugehen. Für die Schulen in Riehen und Bettingen sieht die Aufteilung folgendermassen aus: Erlensträsschen: 1.5 JL Niederholz: 2JL Wasserstelzen: 2 JL Bettingen: 1.5 JL Burgstrasse: 2 JL Hinter Gärten: 2 JL -
Juni-Sitzung des KSBS-Vorstandes
Der Vorstand verschob einen Entscheid, ob die KSBS sich für eine Erhöhung der Ressourcen für Schulleitungen und Schulsekretariate einsetzen soll, auf eine zweite Lesung. Zudem wurde er über die nationalen Reformbestrebungen an den Gymnasien informiert («Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität») und nahm eine erste Konsultationsantwort der Stadtbasler Gymnasiallehrpersonen zu entsprechenden Veränderungsvorschlägen zur Kenntnis. Weitere Themen waren: Fragebogen zum Thema (flächendeckende) Jahrespromotion an den Basler Volksschulen, Ankündigung der Einrichtung einer Fachkonferenz für die Mitarbeitenden der Tagesstrukturen, Rechte und Aufgaben der Konferenzvorstände bei Schulleitungswahlen. -
Konsultation zu den Richtlinien für Tagesstrukturen, Ferienangebote, Ferienbetreuung
Die KSBS hat Rückmeldungen zu den neu ausgearbeiteten Richtlinien über Anforderungen, Ausgestaltung und Aufsicht von Tagesstrukturen, Ferienangeboten sowie Ferienbetreuung gesammelt und in einer Konsultationsantwort zuhanden der Fachstelle Tagesstrukturen zusammengestellt. Die Richtlinien ergänzen die totalrevidierte Verordnung über die Tagesstrukturen und die Ferienangebote (TFV), zu welcher die KSBS eine umfangreiche Rückmeldung gemacht hat. Bezüglich der Richtlinien wird unter anderem auf die unterschiedlichen Regelungen für schuleigene und private Anbieter hingewiesen: Es stellen sich Fragen der Gleichbehandlung und Gleichwertigkeit der Angebote. Die Richtlinien basieren auf der im November konsultierten Totalrevision der Verordnung der Tagesstrukturen. Die entsprechenden Unterlagen sind ebenfalls untenstehend einzusehen. -
Erste Konsultation zur «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität»
National wurde eine gross angelegte Reform der gymnasialen Maturität angestossen. Kantonal konnten sich die Gymnasiallehrpersonen nun ein erstes Mal zu den vorgelegten Vorschlägen äussern. In Basel-Stadt übernahm die KSBS die Durchführung der Konsultation. Unter hohem Zeitdruck wurden die Rückmeldungen der Lehrpersonen der fünf staatlichen Gymnasien eingeholt. Die Vernehmlassungsantwort wird dem Verein Schweizerischer Gymnasiallehrpersonen (VSG) zugestellt: Er koordiniert auf nationaler Ebene. Schon jetzt lässt sich sagen, dass die verschiedenen Änderungsvorschläge von den Basler Gymnasial-Lehrpersonen abgelehnt werden. Grund: Keiner der Vorschläge kann das deklarierte Ziel (langfristige Sicherung der Qualität der gymnasialen Maturität sowie des prüfungsfreien Zugangs zur Universität) wesentlich besser erreichen als der gegenwärtige Status Quo. -
April-Sitzung des KSBS-Vorstandes
GeKo, Tagesstrukturen, Jahreszeugnisse, pädagogische Konzepte und vieles mehr: An seiner April-Sitzung blickte der KSBS-Vorstand auf die Digital-GeKo 2021 zurück und beschäftigte sich ein erstes Mal mit der GeKo 2022: Ein Rückblick zur GeKo wird auch in der kommenden Print-Ausgabe des Schulblattes veröffentlicht. Des Weiteren wurde das Vorgehen für die Konsultation zu verschiedenen neuen Richtlinien für die Tagesstrukturen und Ferienangebote aufgegleist. Für eine Echogruppe zur Ausarbeitung eines Fragebogens zum Thema «Jahreszeugnisse in der ganzen Volksschule?» werden interessierte Lehrpersonen aus Primar- und Sekundarstufe 1 gesucht. Zudem soll eine Übersicht über die «pädagogischer Konzepte im Kontext der Digitalisierung» über allen Basler Schulstandorte, Schulstufen und Schultypen hinweg erstellt werden. Auch thematisiert: Die Mitwirkung der KSBS bei der Totalrevision der Basler Bildungsgesetzgebung. Ausführlicheres im KSBS-Express unten. -
März-Sitzung des KSBS-Vorstandes
Wichtige Themen und Traktanden der März-Sitzung: Wie weiter bei der Entwicklung pädagogischer Konzepte an allen Stufen und Schultypen? Positionierung der KSBS und weiteres Vorgehen (2. Lesung) Jahreszeugnisse an der gesamten Volksschule? Bildung einer Echogruppe zur Entwicklung eines differenzierten und stufenspezifisch auswertbaren Fragebogens. Letzte Informationen und Hinweise zur GeKo 2021! -
Anmeldung zur Kinderbetreuung am GeKo-Morgen
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Februar-Sitzung des KSBS-Vorstandes
An der Februar-Sitzung des KSBS-Vorstandes waren die von der Volksschulleitung beschlossenen Änderungen im Umgang mit den sog. «Verstärkten Massnahmen» ein wichtiges Thema. Der Leiter Volksschulen, Urs Bucher, erklärte und begründete die Neuerungen und stellte sich den Fragen aus den Standorten. Bei den beiden Massnahmen handelt es sich um a) die Kanalisierung der Anträge für verstärkte Massnahmen auf neu zwei Zeitpunkte im Jahr und b) die Priorisierung neuer Anträge an den Standorten. Beide Massnahmen bezwecken, dass die starke Zunahme an Anträgen für die ED-internen Fachstellen bewältigbar bleibt. Insbesondere die zweite Massnahme stelle eine vorübergehende Notmassnahme zur Entlastung des Systems dar: Es bleibe erklärtes Ziel, dass alle Anträge behandelt werden können. Themen und Traktanden können dem KSBS-Express 2/21 (Februar) und dem ausführlichen Protokoll entnommen werden. -
Liste der KSBS-Vorstandssitzungen 2021
Alle Termine des KSBS-Kalenderjahres auf einen Blick! -
KSBS-Konsultationsantwort zur «Totalrevision der Verordnung über die Tagesstrukturen»
Insgesamt haben sich 31 Standorte und Institutionen zur Totalrevision der bisherigen Verordnung über die Tagesstrukturen rückgemeldet. Da die betroffenen Konsultationspartner durch die Rückmeldungen unterschiedlich stark abgebildet sind, kann keine einfache quantitative Auswertung vorgenommen werden. Die qualitative Auswertung zeigt auf, dass die Ablehnung von Fragen vor allem auf Unschärfen und Unvollständigkeiten hinweist. So sehen vor allem schuleigene und schulexterne Tagesstrukturen Klärungsbedarf und verlangen Präzisierungen. Die wichtigsten, teilweise mehrfach genannten Rückmeldungen werden in der Konsultationsantwort hervorgehoben. Die Gesamtübersicht aller Rückmeldungen inkl. der quantitativen Auswertungen mit grafischer Darstellung ist dem Anhang «Zusammenstellung Rückmeldungen KSBS» zu entnehmen.