Aktuelles
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Gründung der Fachkonferenz Tagesstrukturen
Auf Einladung des Leitenden Ausschusses der KSBS haben sich am Donnerstag, 4. November 2021, 33 Mitarbeitende der (schuleigenen) Tagesstrukturen zur Gründung der «Fachkonferenz Tagesstrukturen» versammelt. An diesem ersten Treffen waren Delegierte aus 25 Tagesstruktur-Standorten der Primar- und der Sekundarstufe aus Basel und Riehen/Bettingen vertreten. Darunter waren Mitarbeitende, pädagogische Leitungen und Leitungspersonen. Delegierte aus anderen Standorten sind jederzeit willkommen! Die Fachkonferenz dient dem Austausch und der Meinungsbildung der Mitarbeitenden untereinander und soll die schulgesetzlich garantierten Mitspracherechte der TS-Mitarbeitenden stärken. Die Strukturen und Abläufe der Fachkonferenz werden gemeinsam mit den Delegierten entwickelt; parallel dazu soll auf der KSBS-Homepage ein eigener Bereich «Tagesstrukturen» entstehen. Wir freuen uns sehr über diesen ersten gemeinsamen Schritt! -
Rückmeldung zu den Lernberichten im 1. Zyklus
Die Arbeitsgruppe «Formative Beurteilung 1. Zyklus» hat in mehreren Sitzungen einen Entwurf für die Veränderung der Lernberichte im 1. Zyklus erarbeitet. Das Ergebnis wurde von der Stufenleitung der Primarstufe und der Fachstelle Pädagogik den Lehrpersonen der Primarstufe, mit der Bitte um Rückmeldung, vorgelegt. Diese umfangreichen Rückmeldungen finden sich in der untenstehenden Auflistung: Einerseits die quantitativen Rückmeldungen der Standorte und - viel wichtiger für die Weiterentwicklung der aktuellen Vorlage – die gesammelten Bemerkungen zu den jeweiligen Fragen. Diese sind in ihrem Umfang unterschiedlich: viele Rückmeldungen gibt es bei den Fragen/Punkten 5/6, wo sich unter Lehrpersonen ein Dissens zeigt. Die Rückmeldungen weisen auch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fragestellungen der Stufen (KiGa/PS) hin, was aus unserer Sicht ein wichtiger Punkt ist. Unter anderem wird dabei auf das wichtige Ergebnis aus der Umfrage zur Schullaufbahnverordnung (2017, Befragung 1. Zyklus) hingewiesen: Im ersten KiGa- und PS-Jahr werden Lernberichte infrage gestellt, im zweiten Jahr nicht. Die KSBS bedankt sich für die Möglichkeit zur breiten Rückmeldung und ist gespannt, wie es mit den Lernberichten weitergeht. Die KSBS ist jederzeit bereit, die weitere Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Verschiedene Lehrpersonen haben bereits ihre Bereitschaft für eine solche Weiterarbeit signalisiert. -
Oktober-Sitzung des KSBS-Vorstandes
Unten angehängt findet sich das Kurzprotokoll der Oktober-Sitzung des KSBS-Vorstandes. Wichtige Traktanden und Themen waren: Antrag zur Erhöhung der Schulleitungsressourcen, Protokoll GeKo 2021 und Echogruppe GeKo 2022, KSBS-Umfrage zur Jahrespromotion an der Volksschule, Mitteilungen aus dem Leitenden Ausschuss, Entgegennahme von Anfragen durch Vorstandsmitglieder. Das ausführliche Protokoll wird wie immer kurz vor der nächsten Vorstandssitzung unter dem Reiter "Vorstandssitzungen" einzusehen sein. -
KSBS-Konsultationsantwort zur «Anpassung der kantonalen Stundentafel der Primarstufe im Fach Medien und Informatik»
In der konsolidierten Rückmeldung spricht sich eine deutliche Mehrheit sowohl der Standorte wie auch der Lehr- und Fachpersonen dafür aus, dass «Medien und Informatik» (M&I) weiterhin integriert (Variante 1a), das heisst ohne Ausweisung im Zeugnis als eigenständiges Fach und ohne zusätzliche Promotionsrelevanz, unterrichtet werden soll. Die ausführliche Antwort ist untenstehend zu finden. -
September-Sitzung des KSBS-Vorstandes
Unten angehängt findet sich das Kurzprotokoll der September-Sitzung sowie die KSBS-Vernehmlassungsantwort zur Konsultation "Anpassung der Stundentafel der Primarstufe im Fach Medien und Informatik". -
Rückmeldungen zu den Konsultationen Verordnung/Richtlinien Tagesstrukturen
Die KSBS hat aufgrund der Rückmeldungen der Mitglieder jeweils zur Totalrevision der Verordnung für Tagesstrukturen und den daraus resultierenden Richtlinien Konsultationsschreiben verfasst. Welche Rückmeldung berücksichtigt werden konnten und welche nicht, sind den untenstehenden Antwortschreiben zu entnehmen. -
August-Sitzung des KSBS-Vorstandes
Wichtige Traktanden waren unter anderen die Konsultationen zur Änderung der Primar-Stundentafel betreffend des Fachs "Medien und Informatik" sowie zu den Lernberichten im 1. Zyklus. -
Umfrage zur Jahrespromotion
Mit dem verschickten Fragebogen möchte die KSBS ermitteln, wie die Basler Lehrpersonen heute zur Frage "Jahreszeugnisse oder Semesterzeugnisse an der Volksschule?" stehen. Der Fragebogen wurde in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen aus der Primar- und Sekundarstufe entwickelt. Eingeflossen sind insbesondere die Ergebnisse aus der sehr breit angelegten Konsultation zur Schullaufbahnverordnung (2018) sowie die Vorschläge der KSBS-AG "Algorithmus" zur Reduktion des Leistungsdrucks an den oberen Primarklassen sowie zu den Übertrittsmodalitäten Primar/Sekundar. Wichtig! Die zentrale Fragestellung lautet: Wie kann eine möglichst "genaue" Zuweisung von SuS in die "richtigen" Züge der Sek. 1 bzw. in die "richtigen" weiterführenden Schulen/Ausbildungswege (Übergang Sek 1/Sek 2) erfolgen und gleichzeitig der hohe Leistungsdruck (z.B. aufgrund von zu vielen Prüfungen in promotionsrelevanten Fächern in einem Schuljahr mit zwei Zeugnissen) reduziert werden? Bei der Frage der möglichst "genauen" Zuweisung geht es um die Vermeidung von unnötigen Brüchen in der Schullaufbahn von Schülerinnen und Schülern; bei der Reduktion des Leistungsdrucks geht es um eine pädagogische Balance von Fördern/Fordern, vom Lernen mit/ohne Prüfungs- und Notendruck. -
Konsultation Lernberichte/Formative Beurteilung 1. Zyklus
Eine Arbeitsgruppe hat dazu unter Beteiligung von sechs Vertreter:innen der Lehr- und Fachpersonen sowie drei Leitungspersonen einen Vorschlag ausgearbeitet. Die Lernberichte sollen den Vorgaben des Lehrplan 21 angepasst werden. Anstatt zu Arbeits- und Sozialverhalten soll neu zu Kompetenzen Rückmeldung gegeben werden. Dazu werden die Konferenzvorstände der Primarstufe befragt. Die vollständigen Unterlagen sind hier angehängt. -
Konsultation «Anpassung der Stundentafel im Fach Medien und Informatik»
In der vorliegenden Konsultation soll die Stundentafel der Primarstufe angepasst werden. In der aktuell geltenden Stundentafel ist das Fach «Medien und Informatik» von der 3. bis zur 6. Klasse mit je einer halben Wochenlektion integriert im Fachbereich «Natur, Mensch, Gesellschaft» aufgeführt. Die Volksschulleitungskonferenz hat nun drei Vorschläge ausgearbeitet, wie «Medien und Informatik» neu in die Stundentafel integriert werden kann und legt diese der KSBS zur Konsultation vor. An der Vorstandssitzung vom 31.8.2021 wird der Leitende Ausschuss zudem die Unterlagen vorstellen und ein Mitglied der Volksschulleitung wird erste Fragen beantworten.